Cannondale Asymetric Integration

Von Tom | 06 Apr. 2019

AI rear triangle

Das völlig neue Konzept, Ai, bedeutet asymmetrisch versetztes Hinterdreieck und Antriebsstrang. Der Versatz verschiebt die hintere Nabe und den Antriebsstrang 6mm nach rechts und liefert super kurze Kettenstreben ohne irgendwelche der üblichen Kompromisse und ein Hinterrad, das dramatisch steifer und stärker ist, weil die Speichenspannung und die Speichenwinkel auf beiden Seiten gleich sind. Das heisst, die Felge wird um 6mm nach links zentriert.

Cannondale integriert dies mit dem neuen Ai HollowGram Spider, die die Kettenblätter gleich 6mm nach rechts verschiebt, das System ausbalanciert um perfekte Kettenlinie, Schaltleistung und Q-Faktor zu erhalten. Dieses elegant-einfache Konzept gibt uns "sFüfi und sWeggli". Der zusätzliche Raum, der durch die Verlagerung der Kettenlinie entsteht, ermöglicht:

  • Die kürzesten Kettenstreben auf dem Markt, für unglaubliche Traktion, Steifheit und Beweglichkeit.
  • Bis zu 60% Erhöhung der Hinterradsteifigkeit.
  • Dual Kettenblatt Kompatibilität mit super kurzen Kettenstreben.
  • Grosse "Schlamm-Freiheit" des Reifens.
  • Reichlich Platz für Reifen bei Kette und Umwerfer.

Bei Bikes mit Boost Naben (148mm Achsbreite) beträgt der Versatz auf der Antriebsseite auch 6mm. Auf der linken Seite werden die zusätzlichen 6mm aufgenommen. Da auch der linke Speichenflansch um ca. 6mm nach links wandert, ist der Speichenwinkel hier nicht beidseitig gleich. Die Felge wird "nur" 3mm nach links zentriert.
Die Boost Nabe hat aber neben einer breiteren Fixierung im Rahmen, einen grösseren Speichen-Flanschabstand, was auch wieder Stabilitätsvorteile bringt.

FSI Geo ai